page logo

Hier finden Sie alle Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Campus Portal.

 

Datenschutzerklärung Campus Portal

Wir stellen unseren Studierenden und allen Mitarbeitenden und (externen) Lehrkräfte/Lehrenden jeweils ein Nutzerkonto in unserem Campus-Portal bereit. Das Campus-Portal ist ein zentrales Verwaltungstool, in dem Nutzer*innen u.a. ihre persönlichen Daten verwalten, News- und Servicezeiten der Hochschule einsehen, Dokumente der Hochschule (u.a. Vorlesungsunterlagen, Informationsmaterial, Ordnungen, Anträge, Formulare), Bescheinigungen, Prüfungsergebnisse, Leistungsübersichten und Kurspläne abrufen und Nachrichten austauschen können.

Nach der Immatrikulation bzw. der Aufnahme der Tätigkeit als Mitarbeitende bzw. externe Lehrende bei uns wird jedem bzw. jeder Studierenden bzw. allen Mitarbeitenden eine E-Mail mit initialen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) an die jeweils uns angegebene E-Mail-Adresse versendet. Der Benutzername wird hierbei aus der Matrikelnummer der Studierenden bzw. Vor- und Nachnamen der Mitarbeitenden/ Lehrenden gebildet. Das initiale Passwort wird zufallsgeneriert und kann (und sollte) durch die Studierenden bzw. Mitarbeitenden / externen Lehrenden geändert werden. Für den Fall, dass die Studierenden ihr Passwort – beispielsweise zu einem späteren Zeitpunkt – vergessen sollten, kann das Passwort von ausgewählten Mitarbeitenden aus IT und Verwaltung geändert bzw. neu vergeben werden.

Die im Nutzerkonto des Campus Portals hinterlegten Daten umfassen Informationen zur Person (insbesondere Anrede, Namen, Anschrift, Geburtsort, Nationalität, Kontaktdaten, Immatrikulations- und ggf. Exmatrikulationsbescheinigung, Formulare, Urkunden), Gruppenzugehörigkeit (Kohorte), Profilbild (optional, jedoch notwendig für das Ausstellen eines Studierendenausweises), Nachrichten, Prüfungsergebnisse und Leistungsübersichten sowie Kurspläne. Neben dem bzw. der jeweiligen Studierenden haben grundsätzlich nur ausgewählte Mitarbeitende aus den Bereichen Studienbüro, Prüfungsamt und der IT-Administration im für die berufliche Tätigkeit relevanten Umfang Zugriff auf das Nutzerkonto. Zudem können Dozierende für ihren jeweiligen Fachbereich Prüfungsergebnisse eintragen und einsehen und Nachrichten mit den Studierenden austauschen.

Weitere Daten können optional in einem Profil bereitgestellt werden. Hierzu gehören insbesondere Kontaktdaten, Interessen, Sprachen und Informationen zum schulischen bzw. beruflichen Werdegang. Die Studierenden können in den Einstellungen des Nutzerkontos festlegen, wer ihre Profildaten einsehen kann (z.B. Kommiliton*innen aus der gleichen Kohorte, Dozierende oder alle Studierenden). In der Standard-Einstellung ist das Profil grundsätzlich nicht für andere Studierende oder Dozierende einsehbar.

Die Bereitstellung des Campus Portals erfolgt durch unseren Dienstleister Simovative GmbH, Landsberger Straße 110, 80339 München, Deutschland („Simovative“). Simovative speichert die Daten auf Servern innerhalb Deutschlands. Im Rahmen der technischen Wartung und Problembehandlung kann Simovative auf unser Campus Portal und/oder Nutzerkonten zugreifen. Wir haben mit Simovative einen Vertrag über Auftragsverarbeitung geschlossen, sodass eine etwaige Datenweitergabe an Simovative auf Grundlage von Art. 28 DGSVO erfolgt. Soweit Simovative daher personenbezogene Daten unserer Studierenden, Mitarbeitenden bzw. externen Lehrenden verarbeitet, erfolgt dies ausschließlich in unserem Auftrag und im Rahmen unserer Weisungen.

Die vorstehende Datenverarbeitung dient der Organisation und Verwaltung des jeweiligen Studiums und der Kommunikation mit den Studierenden. Die Bereitstellung des Campus Portals erfolgt daher zur Erfüllung des unseres Vertrags mit dem bzw. der jeweiligen Studierenden (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO) bzw. Mitarbeitenden (§ 26 Abs. 1 S. 1 BDSG).

 

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in der Hochschule finden Sie hier.